Mittelstands- und Wirtschaftsunion Kreisverband Braunschweig
Besuchen Sie uns auf http://www.mit-braunschweig.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
17.05.2019, 14:48 Uhr
MIT Braunschweig auf Klostergut Dibbesdorf mit anschließendem Fachvortrag zu moderner Landwirtschaft
Etliche Mitglieder und Interessierte besichtigten am 16. Mai 2019 den Biolandhof von Jannes Wehmann und Louisa Garbe. Der Hof ist spezialisiert auf die Direktvermarktung von eigenem Rindfleisch, eigenen Eiern und Hühnern. Der Kontakt mit dem Verbraucher erfolgt über die hofeigene Internetseite-soziale Medien – Messen – und auch Auslagen in Bioläden. Im Rahmen eines Hofladenkonzepte werden außerdem regionale Produkte von anderen Biohöfen aus der Umgebung vertrieben.
Nach kenntnisreicher Erläuterung der Unterschiede zwischen ökologischer und konventioneller Landwirtschaft wurde die Landwirtschaft als Wirtschaftszweig in Niedersachsen kenntnisreich und kundig von Herrn Dr. Volker Gaube (Niedersächsisches Landwirtschaftsministerium) im Rahmen eines Vortrages vorgestellt: die niedersächsische Landwirtschaft sorgt für einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an der jährlichen niedersächsischen Wirtschaftsleistung. Hierbei wurde insbesondere hervorgehoben, dass der landläufige Meinung, dass es sich um landwirtschaftliche Großbetriebe handle, gerade nicht zutrifft. Die wesentliche Wertschöpfung erfolgt durch mittelständische Betriebe. Gezeigt wurden außerdem die Änderungen der Fördermittelpolitik der letzten Jahre der EU, hier insbesondere die Umstellung der Subventionen, und die daraus folgende stärkere Anbindung der Landwirte an die Weltmarktpreise, die zu erheblichen Verwerfungen in den Betriebsstrukturen geführt hat. Zu erwarten ist in Zukunft ein deutlicher Anstieg von biologisch arbeitenden betrieben. Wie ausgeführt wurde, handelt der Land wird als Unternehmer und wendet sich eben dorthin, wo er auch etwas verdienen kann.  Die Margen sind zur Zeit im biologischen Landbau höher als im konventionellen. Umstellungen in diesem Rahmen sind jedoch nicht einfach durchzuführen. Mit einer anregenden Diskussionen und einem vorsichtig positiven Ausblick auf die Zukunft schloss der Abend.